Faire Chancen die Zweite: und Äktschen!

Huch, den kennt man doch? Ist er das wirklich, der Titan? Oliver Kahn ist einer der sechs Fußball-Stars, die sich für faire Chancen aller Kinder in Deutschland stark machen. Bei der Chancen-WM. Von der unabhängigen Spendenbewegung „DEUTSCHLAND RUNDET AUF“. Heute steht er vor der Kamera, um den Kleinsten in Deutschland Gehör zu verschaffen, den Kindern und Jugendlichen, die sozial benachteiligt sind. Nach ihm wird Miroslav Klose ins Scheinwerferlicht treten.

Ganz Deutschland wachrütteln

„Wir haben Anfang des Jahres die Köpfe zusammengesteckt und beratschlagt, wie wir ganz Deutschland zum Thema Chancengerechtigkeit wachrütteln können.“, sagt Nina Haensch, Geschäftsführerin von DEUTSCHLAND RUNDET AUF. „Es ist inakzeptabel, dass in unserem reichen Land Kinder quasi ins soziale Abseits hineingeboren werden. Und damit dann die Richtung für ihr ganzes Leben festgelegt ist: ein Leben ohne Aufstiegschancen, ohne gute Bildung. Wir lesen täglich in der Zeitung – von Kinderarmut, sozialer Ausgrenzung, von Armut die sich über mehrere Generationen immer wieder auf die Kinder vererbt, von Kindern, die als Berufsziel Hartz IV haben. Und: Es ist normal, das zu hören und zu lesen und sogar in der U-Bahn selbst mitanzusehen. Wir wollen das ändern! Gemeinsam!“

Wir. Gemeinsam. Jetzt!

„Und dann kam uns die Idee mit der Chancen-WM,“ erinnert sich Nina Haensch. „Es ist immer wieder unglaublich mit zu erleben, wie zwei Fußball-Mannschaften um den Sieg ringen und unsere gesamte Nation aus dem Häuschen ist und in einem Wir-Gefühl erstarkt! Diese Begeisterung! Dieses Zusammenhaltsgefühl, das dabei zu Tage tritt. Diese Stimmung wollen wir für die Kinder und Schwächsten in unserer Gesellschaft nutzen.“ Gesagt, getan, die gemeinnützige Spendenbewegung hat den Stein gemeinsam mit dem RED NOSE DAY e.V. ins Rollen gebracht und immer mehr Unterstützer überzeugt, sich an der Chancen-WM zu beteiligen. „Es ist unglaublich klasse, dass so viele großartige Menschen uns vor und hinter der Kamera unterstützen und sich für faire Chancen für alle Kinder stark machen. Das erzeugt auch bei uns ein Wir-Gefühl. Und das Wunderbare an der Chancen WM ist: Jede und Jeder kann mitmachen. Am einfachsten mit den zwei Zauberworten „Aufrunden bitte!“ an den Kassen unserer Partner.“

Faire Chancen für Kinder

Wer hat an dich geglaubt und dir eine faire Chance gegeben? Wir sind gespannt auf deine Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.