Promis an der Kasse

28. Sep 2020

Promis an der Kasse

Unsere Aktion "Promis runden auf" zum Weltkindertag war ein toller Erfolg und wir danken allen Beteiligten!


Kaufland verdoppelte zwölf Tage bundesweit alle Kundenspenden an den Kassen/Netto Marken-Discount sammelte drei Monate Kassen- und Pfandspenden für DEUTSCHLAND RUNDET AUF

 

September 2020 – Anlässlich des Weltkindertages engagierten sich Prominente und bekannte Persönlichkeiten ehrenamtlich für DEUTSCHLAND RUNDET AUF, um noch mehr Menschen beim Einkaufen daran zu erinnern, dass man mit nur zwei Worten „Aufrunden bitte!“ und wenigen Cents einen Beitrag gegen Kinderarmut und für Chancengerechtigkeit in Deutschland leisten kann. Denn die Zahlen sind alarmierend: Laut neuester Studien sind über 2,8 Millionen Kinder in Deutschland von Armut betroffen – Zahl steigend.

Ehrenamtlich unterstützten Moderator Thomas Gottschalk in Rastatt, die Rockband KARAT in Potsdam, Sängerin Ute Freudenberg in Erfurt, die Musiker und Schauspieler Heiko und Roman Lochmann in Frankfurt/M., TV-Reality-Star Eva Benetatou in Düsseldorf, Boxer Axel Schulz in Berlin und Skisprunglegende Sven Hannawald in München die Aktionen.

Sven Hannawald kennt die Höhen und Tiefen, die das Leben aufzeigen kann. Der heutige TV-Experte: „Wie wichtig die Unterstützung der Kinder ist, sehe ich schon bei unseren eigenen. Es ist so wichtig, dass Kinder mit Bildung, Spiel, Lachen und vor allem fairen Chancen aufwachsen. Jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten und mit jedem Einkauf maximal 10 Cent Spenden. Somit: Aufrunden Bitte!“

Ute Freudenberg sang sich mit „Jugendliebe“ in den ewigen Schlagerhimmel. Ehrenamtlich engagiert sich die Thüringerin vorrangig für Kinderprojekte. Sie bringt es auf den Punkt: „Es ist beschämend, dass es in unserem Land immer noch so viele Kinder gibt, die in Armut aufwachsen. Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit DEUTSCHLAND RUNDET AUF zu unterstützen. Jeder kann mitmachen. Wir können im Alltag - mit minimalem persönlichen Aufwand - zwei Worten - wenigen Cents - nebenbei beim Einkaufen eine erstaunliche Summe sammeln, die den bedürftigen Kindern in unserem Land eine bessere Zukunft sichert. Machen Sie mit: Aufrunden bitte!“ Claudius Dreilich, Band-Leader KARAT ergänzt: „Super Sache, weil jeder mitmachen kann. Aufrunden ist einfach und hilft den Kindern hier in Deutschland, die die Unterstützung aller am meisten brauchen. Jeder gespendeten Cent geht ohne Abzug an sehr wirksame Projekte. Hier kommt das Geld tatsächlich da an, wo es wirklich sinnvoll eingesetzt wird. Wir unterstützen diese Stiftung sehr gerne.“ Die Musiker- und Schauspielzwillinge Heiko und Roman Lochmann waren mit Enthusiasmus dabei: „Wir unterstützen DEUTSCHLAND RUNDET AUF, weil es super einfach sein kann mit ein paar Cent hilfsbedürftigen Kindern eine Freude zu machen und nachhaltig helfen zu können.“

Der bekannte und beliebte Moderator Thomas Gottschalk war sofort bereit, die Spendenbewegung zu unterstützen: „Als Netto mich fragte, ob ich das Spendenkonzept unterstützen möchte, habe ich nicht zwei Mal überlegt – ein tolles Projekt, für das ich mich gern einsetze. Mit meinem Kasseneinsatz möchte ich aktiv zeigen, dass schon kleine Geldbeträge einen großen Unterschied für bedürftige Kinder bewirken“, so Thomas Gottschalk.

Für den ehemaligen Boxer Schulz war es eine Selbstverständlichkeit sich für die Aktion zu engagieren: „Ich hatte in meinem Leben viel Glück. Davon möchte ich gerne etwas zurückgeben. Besonders Kinder, die es im Leben schwer haben, liegen mir sehr am Herzen. Jedes Kind in Not, hat es verdient, dass sich jemand für seine Zukunft einsetzt.“ Eva Benetatou wollte vor allem darauf aufmerksam machen, dass sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche die gleichen Chancen verdienen und Lebensumstände darüber nicht entscheiden sollten, wie ihre Zukunft aussieht: „Ich kenne DEUTSCHLAND RUNDET AUF seit vielen Jahren und runde auch bei jedem Einkauf auf. Daher habe ich keine Sekunde gezögert, als ich gebeten wurde mitzumachen. Ich freue mich, gerade in meiner Heimatstadt Düsseldorf die Spendenbewegung zu unterstützen. Beim Aufrunden kann jeder einen kleinen Beitrag gegen Kinderarmut in unserem Land leisten. Gerade jetzt ist das wichtiger denn je. Also mitmachen!“, so Eva Benetatou.

Wir danken allen Prominenten für ihren ehrenamtlichen Einsatz und natürlich auch unseren Handelspartnern für die tollen Aktionen für unsere Förderprojekte.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen