Aelius Förderwerk

23. Nov 2022

Das aktuelle Projekt benötigt 96.000 €, um 170 Mentees zu fördern und zu beraten.

Unser neues Förderprojekt ist das Aelius Förderwerk. Erwachsene Mentoren fördern Kinder und Jugendliche, um den Bildungserfolg junger Menschen von deren sozialer Herkunft zu entkoppeln. Das bundesweite Mentorenprogramm für SchülerInnen ab 14 Jahren bietet einen persönlichen Ratgeber für den weiteren Bildungs- ­und Lebensweg. Ein begleitendes Jahresprogramm fördert die Persönlichkeitsentwicklung und das Netzwerk der Mentees. Das Aelius Förderwerk ist 2017 aus der Initiative von Studierenden entstanden. Heute engagieren sich bundesweit über 200 ehrenamtliche Studierende und Auszubildende gemeinsam mit einer hauptamtlichen Geschäftsstelle für Bildungsgerechtigkeit.

 Wirkungsgeschichte am Beispiel von Amira:

Amira hat mit Samy Sharaf, seines Zeichens Jurist, Ihren Mentor und Wegbegleiter gefunden. Zuletzt hat sie zusammen mit Katja Urbatsch (Gründerin Arbeiterkind.de) und Natalia Wenzel-Warkentin (Journalistin) an unserer 5. Jubiläumsfeier als Podiumsdiskutantin teilgenommen. Amiras Geschichte zeigt, wie sich „Dialog Chancen“ auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Mentees einstellt und so Wirkung entfaltet.
 Hier beschreibt Amira ihren Weg mit Aelius:
 „Als ich damals auf der Suche nach Stipendien war, hat mir Aelius noch gar nichts gesagt.  Heute bedeutet Aelius mir so einiges und ich habe Aelius vieles zu verdanken.
 Ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und habe mich letztendlich aus purer Neugier
 für „Dialog Chancen“ angemeldet. Durch Aelius habe ich nicht nur super tolle
 Menschen kennengelernt und ein Netzwerk voller besonderer Persönlichkeiten kennengelernt, sondern ich habe auch die Möglichkeit bekommen, Dinge zu machen, die ich mir früher nie hätte vorstellen können. Aelius hilft mir dabei, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und ist ein Ort für mich, wo ich lerne, auf eigenen Beinen zu stehen. Alle nehmen sich die Zeit und bieten Unterstützung an, die ich so aus meinem privaten Umfeld nicht immer kenne  - gerade, wenn es um Bildungsfragen geht. Ich habe dank Aelius das Gefühl, dass ich jetzt Chancen und Möglichkeiten habe, die eigentlich an mir vorbeigezogen wären. Und das gilt nicht nur für mich. Aelius sorgt so für Chancengleichheit, die jeder von uns nötig hat. Ich schätze mich heute sehr glücklich, bei Aelius zu sein und bin der Meinung, dass die Anmeldung damals einer meiner besten Entscheidungen war. Aelius öffnet dir nicht nur eine Tür, sondern hilft dir dabei, dein eigenes Gebäude zu bauen. Ich kann jedem „Dialog Chancen“ nur empfehlen. Man hat nichts zu verlieren, sondern eigentlich nur zu gewinnen und wer will denn kein Gewinner sein?"


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen