01. Mär 2022
Seit zehn Jahren setzen wir uns inzwischen gegen Kinderarmut in Deutschland ein und sammeln Spenden. Mit tollen Ergebnissen!
DEUTSCHLAND RUNDET AUF wird 10! Über 230 Millionen Einzelspendenfür 100.000 Kinder
Seit nunmehr 10 Jahren sammelt die gemeinnützige Stiftung Kleinstspenden, um soziale Projekte zu fördern, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Deutschland eine bessere Chance für die Zukunft geben. Bisher wurden fast 12 Millionen Euro gesammelt und es konnten 43 soziale Förderprojekte maßgeblich unterstützt werden!
Alle Spenden leitet DEUTSCHLAND RUNDET AUF zu 100% an besonders wirksame gemeinnützige Projekte weiter, die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien verbessern. Sie schaffen Angebote für alle Altersgruppen - von Familien, die Nachwuchs erwarten, über Babys, Kleinkinder, Kindergarten- und Schulkinder, für Jugendliche und junge Erwachsene, mit und ohne Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen. So wurden seit der Gründung über 100.000 Kinder und Jugendliche an über 3.500 Wirkungsstätten erreicht.
Aktuell wird für "Digitale Helden" aufgerundet, ein Projekt, das SchülerInnen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing ausbildet und so die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördert.
Die Kinder- und Jugendarmut in
Deutschland verharrt auf einem hohen Niveau: 2,7 Millionen
Minderjährige sind von Armut bedroht und haben geringere
Erfolgsaussichten in unserem Bildungssystem.
Anke Merz-Betz, Geschäftsführerin der DEUTSCHLAND RUNDET AUF gemeinnützigen Stiftungs-GmbH dazu: "Unsere Vision ist es, dass alle Kinder in Deutschland die Möglichkeit haben, ihr Potenzial zu entfalten - unabhängig von den sozialen Verhältnissen, in denen sie aufwachsen. Wir sind stolz darauf, dass wir in zehn Jahren bereits tausende Kinder und Jugendliche durch gezielte und wirksame Projekte fördern konnten, doch der Unterstützungsbedarf ist weiterhin immens, sodass es hier für uns noch viel zu tun gibt"